Branchenbuch Stuttgart

DGB Landesbezirk Baden-Wuerttemberg  


Straße / Nr.: Willi-Bleicher-Str. 20
PLZ / Ort: 70174 STUTTGART
Stadtteil: Mitte
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0711 2028213
Fax: 0711 2028250
URL: https://bw.dgb.de/

Kurzprofil




Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist demokratisch von unten nach oben aufgebaut. Er ist der Dachverband seiner acht Mitgliedsgewerkschaften. Ihre Delegierten wählen auf den unterschiedlichen Ebenen - in den 88 Regionen, in den neun Bezirken und im Bund - die Vorstände. Als VertreterInnen aller Gewerkschaftsmitglieder kommen alle vier Jahre 400 Delegierte zum DGB-Bundeskongress zusammen. Dort treffen sie die strategischen Entscheidungen für die nächsten Jahre und wählen den fünfköpfigen hauptamtlichen Geschäftsführenden Bundesvorstand. Er bildet gemeinsam mit den Vorsitzenden der acht DGB-Gewerkschaften den DGB-Bundesvorstand. Zwischen den Bundeskongressen trifft der Bundesausschuss einmal im Jahr zentrale Entscheidungen. Ihm gehören neben 70 Mitgliedern der Gewerkschaften auch die Mitglieder des Bundesvorstandes und die Vorsitzenden der DGB-Bezirke an.

Stichwörter, Firmentätigkeit




EHRENAMT UND BÜRGERGESELLSCHAFT, TECHNOLOGIEBERATUNG, ARBEITSZEIT, BETRIEBSVERFASSUNG, DGB INTERNET LOTSE, GESUNDHEITSPOLITIK, BILDUNG, VERKEHRSPOLITIK, BETRIEBSRÄTE UND BTBW, WIRTSCHAFT UND ARBEITSMARKT, VERGABERECHT, WÜRTTEMBERG, GESCHICHTE, ZUKUNFT DER ARBEI, LANDESPOLITIK, BILDUNG UND BESCHÄFTIGUNG, BERUFLICHE BILDUNG, LEIHARBEIT UND ZEITARBEIT, RECHTSEXTREMISMUS, TELEARBEIT, ARBEITSSCHUTZ, GESUNDHEITSSCHUTZ, Verbände und Vereinigungen, Verbände, Verband, ZUKUNFT DER ARBEIT, Organisationen, BTBW, TEILZEIT, Vereinigungen, Vereinigung, Bund, technik und gestaltung